Bärnwald-Neratov Historie

Das Dorf Bärnwald liegt am östlichen Abhang des Adlergebirges (Sudetenland)

im Erlitztal ,durch das die Wilde Adler fließt. Dort gab es 104 Häuser mit 526 Einwohnern.

Es gab außerdem eine Wallfahrtskirche-Maria Himmelfahrt, sowie eine Schule, ein Post- und

 Zollamt und die Sparkasse.  Über diesen Fluss führte in Bärnwald eine steinerne Brücke,

 welche Bärnwald mit dem gegenüberliegenden preußischen Dorf Peuker  in

Schlesien verbindet. In Bärnwald gab es schon 1574 eine kleine Holzkirche,

die erst 1591 in einer Urkunde  erwähnt worden war. Zu Anfang des

18.Jahrhundert war Bärnwald ein berühmter Wallfahrtsort. Zu der Kirche gehörte

 noch ein  Friedhof mit einer kleinen Kapelle. Der Grundstein zum Bau dieser

neuen Barockkirche wurde am 14.8.1723 gelegt, am Vorabend des Maria Himmelfahrtsfestes,

durch den Besitzer der  Herrschaft Rokitnitz, Johann Karl Graf von Nostiz. 

  Dieser besaß auch das Schloss in Rokitnitz, welches heute noch vorhanden ist.

 

Bärnwald wurde etwa um das 16.Jahrhundert gegründet,

der Name "Neratov" kam am 14.10.1922 dazu.

Quelle:

 Ortsname

 

Gemeindesiegel Bärnwald

 

Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Bärnwald im Adlergebirge.

Im Jahr 1945 wurde diese Kirche durch den Abschuss einer Panzerfaust in

Brand geschossen durch einen Russischen Soldaten.

 

Bitte anklicken

Bilder aus dem Dorf heute

Bärnwald wie es war

 

Bärnwald- Hauptdorf

Bärnwald- Oberdorf

Bärnwald- Unterdorf 

Kapellen, Standbilder,Kreuze in Bärnwald

Präsentation Kirche Maria Himmelfahrt in Bärnwald

 

 

 

Standbild Peter und Paul auf dem Kreuselberg mit Blick auf die Kirche

 

 

 

 

Die Anna-Kapelle auf dem Ernestinenberg in Bärnwald

 

  Diese wurde von einem Förster zu Ehren der Heiligen Anna erbaut im Jahre1766.

Im Jahr 1937 wurde die  Kapelle wegen des Einmarsches Deutscher Truppen in

            das Sudetenland abgebaut und in Ottendorf wieder aufgebaut, wo sie heute noch steht.

 

Anna-Kapelle auf dem Ernestinenberg

 

Beschreibung der Kapelle

 

 

 

Eduard Alliger der Chronist

     

Der bekannteste Mann aus Bärnwald war Eduard Alliger. Geboren wurde er 1841

und er verstarb 1924.

Er war der Chronist in Bärnwald und war auch sehr bekannt für seine Klugheit.  Er schrieb

insgesamt 15 Chroniken und dazu Lieder und Operetten.

Selbst in Prag war er ein geachteter Mensch. Von den 15 Chroniken liegen noch heute

7 Originale im Museum in Reichenau.

           

Familie Eduard Alliger aus Bärnwald

 

 Bärnwald oder auch Neratov   

Von hier aus dürfte wohl die Besiedlung des Erlitztales, soweit es zu Rokitnitz gehörte, ausgegangen

sein. Im Jahre 1550 überquerte schon damals als "Straße" bezeichnet, der Weg von Rokitnitz  über

die  Hohe Wurzel in Bärnwald kommend, das Erlitztal, hinüber nach Schlesien. Im Jahre 1627 wurden

 13 Bauern und 3 Feldgärtner als ansässig in Bärnwald  genannt.     

So gab es in Bärnwald eine Erbscholzerei, die größte im gesamten Adlergebirge. Auch gab es

Gasthäuser, Fleischer,  Schneider, Schuster, Schmiede, Tischler oder kleine Kaufläden.

Am bekanntesten war noch die Kolbe-Mühle. Im wesentlichen gab es aber Bauern.

 Eine Flachsbrecherei mit einem Flachsbrechhaus( gehörte zu Fam. Lux)

gab es auch.

 Sogar eine kleine Schachtelfabrik gab es, wo kleine Holzschachteln hergestellt wurden

 

Pfarrer Ernst Haik- letzter Pfarrer von Bärnwald bis 1945

 

 Die Gemeinde Bärnwald- Neratov 

hatte an Einwohnern bei einer gesamten Fläche von 813 ha  und 104 Häusern:   

  1910:    392 Einwohner

   1930:    378 Einwohner

    1939:    353 Einwohner

 

               

 

 

 

 

Das Adlergebirge und seine Schönheit ist immer eine Reise wert mit dem Besuch der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt  in Bärnwald-Neratov

 

 

 

Neratov-Tschechien

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Service:

www.neratov.cz      www.orlickezahori.eu     Bilder Kirche in Bärnwald      Schloss Rokitnitz      www.orlickehory.net     www.rokytnice.cz     www.adlergebirge.cz     Virtueller Rundblick der Kirche