Herzlich Willkommen auf der Homepage Bärnwald-Neratov

Die Kirche Maria Himmelfahrt

 

Nach begonnener Renovierung die Kirche ist sie wieder ein Anziehungspunkt für viele Menschen geworden. Im August jedes Jahr ist die Wallfahrtwoche zu Maria Himmelfahrt.

Ganzjährig finden Veranstaltungen in der Kirche statt.

 

Bärnwald im Adlergebirge.

Eine sehr alte Ansichtskarte zeigt den schönen Ort wie er war mal. Sehr schön zu sehen die Wallfahrtskirche und im Vordergrund die alte Brücke nach Schlesien.

 

 

Eine sehr schöne Nachtaufnahme.

Diese Fotografie stammt von Ivo Jelinek.

Seine schönen Fotos präsentiert er hier:

 

http://ivo-photography.webnode.cz/

 

 

“Bärnwald-Neratov der Ort der Versöhnung”

 

Lieder aus dem Adlergebirge

 

 

 

 

Diese Lieder wurden gesungen von Dr. Franz Zimmer

  aus Bärnwald  Haus Nr.60 und mit seiner Erlaubnis veröffentlicht.

Dr. Franz Zimmer singt und spricht in der Mundart

wie es früher in Bärnwald war.

 

 

 

 

 

 

        Lied 01            

Mei Därfla

Gedicht 02

Die Leiherkosta-Lorke

Gedicht 03

A gude Äntwert

Lied 04

Der Ritschka

Gedicht 05

' S Tischgebatla

 

 

Gedicht 06

Die Knowlichwassersoppe

 

 

Gedicht 07

' Ardäppelgerechte

 

 Lied 08

Der Basmbender

 

 

 

 

 

 

 

 

Lied aus Bärnwald von Eduard Alliger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Adlergebirge und seine Schönheit ist immer eine Reise wert mit dem Besuch der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt  in Bärnwald-Neratov